Quality-Lexikon
 
 


Q-LEXIKON

GRUNDLAGEN QM

GRUNDSÄTZE QM

KONTEXT DER ORGANISATION

 


 

Grundsätze des Qualitätsmanagements

 


Kundenorientierung

Die Erfüllung der Kundenanforderungen und das Bestreben erwartete Kundenanforderungen zu erfüllen und zu übertreffen liegt im Fokus des Managementsystems!


Führung

Führungskräfte auf allen Ebenen eines Unternehmens sind verantwortlich für die kontinuierliche Anpassung und Umsetzung Ihrer Strategien, Ressourcen, Unternehmens-prozesse und der damit verbundenen Qualitätsziele.

Dies erreichen Sie durch interne Kommunikation und durch die Aufrechterhaltung der gemeinsamen Werte und Leitbilder. Führungspersonen sollten den Mitarbeitern ein positives Beispiel sein und damit die Mitarbeiter anregenam Managementsystem mitzuwirken und dieses kontinuierlich zu verbessern.


Engagement von Personen

Nur kompetente, befugte und engagierte Mitarbeiter des gesamten Unternehmens sind mit Ihremn Fähigkeiten in der Lage Werte zu schaffen und die Organisation voran zu bringen.


Prozessorientierter Ansatz

Effizienz und Qualität lässt sich wesentlich besser erzielen, wenn man Tätigkeiten im Unternehmen als zusammen-hängende Prozesse versteht, führt und steuert.

Dadurch kann sich das Unternehmen auf Schlüsselprozesse bezüglich Verbesserung und Anpassung konzentrieren und die vorhandenen Ressourcen effizient verteilen und ein-setzen.

Da Unternehmen ermöglicht den interessierten Parteien Vertrauen zu vermitteln in Bezug auf Ihre Beständigkeit, Wirksamkeit und Effizienz.


Verbesserung

Erfolgreiche Unternehmen legen den Schwerpunkt fortlaufend auf Verbesserung ihrer indernen und externen Prozessbedingungen.


Faktengestützte Entscheidungsfindung

Sinnvolle Entscheidungen besieren auf der Grundlage der Analyse und Auswertung von Daten und Informationen und führen dann wahrscheinlich eher zu den gewünschten Ergebnissen.


Beziehungsmanagement

Für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens führt und steuert es ihre Beziehungen zu den relevanten interessierten internen und externen Parteien.


Vgl. DIN EN ISO 9000:2015-11
Qualitätsmanagementsysteme, Grundlagen und Begriffe



 
      Ingenieurbüro Michel 2020 | Home | Impressum | Disclaimer